• Lou Ysa Blank

Engagement für Menschen in Not


Es waren Ende Februar die ersten Fernsehbilder aus der Ukraine nach dem Angriffskrieg Russlands, die Louisa Blank nicht mehr los ließen: Die Medizinstudentin, die nebenbei auch in der Hausarztpraxis ihres Vaters Alfred in Augustfehn arbeitet, musste etwas tun. Wie kann man den Menschen in der Ukraine helfen? So lautete die Frage. Da sie selbst aus dem medizinischen Bereich kommt, war für die junge Frau klar, dass sie in ihrem Arbeitsfeld verstärkt um Spenden bemühen wollte. Die 26-Jährige suchte über die Sozialen Medien Gleichgesinnte und initiierte die Gründung des Vereins Humanitäre Soforthilfe Ammerland-Ostfriesland.


Zusammen mit ihrem Vater, Dr. Alfred Blank, dem Westersteder Arzt Carsten Schmidt sowie Dieter und Anke Börjes (Augustfehn) und Bernd- und Nicole Gnieser (Augustfehn II) sowie Reinhold und Alma Weerts aus Ihausen wurde vier Tage nach Kriegsbeginn der Verein gegründet. Louisa Blank wurde zur ersten Vorsitzenden gewählt, Reinhold Weerts zu ihrem Stellvertreter, Nicole Gnieser zur Schriftführerin und Dieter Börjes zum Kassenwart.

Mehrere Hilfstransporte wurden bereits an die ukrainische Grenze gebracht. Geliefert wurde das, was gewünscht wurde, vor allem medizinisches Zubehör (wie Medikamente, Infusionen, Verbandsmaterialien), aber auch Babynahrung und Hygiene-Artikel von Seife, Feuchttücher bis Binden.


„Kontaktmann“ in der Ukraine ist Pastor Peter Szegeljanik, den Reinhold Weerts über sein Engagement für den Verein Westersteder Brückenbauer schon seit vielen Jahren kennt. Szegeljanik leitet eine evangelisch-reformierte Gemeinde im west-ukrainischen Berehowe, verteilt die Spenden und nahm selbst Flüchtlingsfamilien auf. Einige davon leben jetzt im Ammerland.

Nach wie vor ist der Verein dringend auf Sach- und Geldspenden angewiesen und freut sich über jedwede Unterstützung. Der nächste Transport soll am Ostermontag starten. Sachspenden kann man zum Autohaus Gnieser, Stahlwerkstraße 116, bringen.

www.humanitaere-soforthilfe-ao.de


Quelle: NWZ Artikel

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen